Straßenfest(2016/07/11)

Hallo zusammen! Lange nicht mehr gehört :(

Am lezten Wochenende habe ich ein Straßenfest teilgenommen und deswegen hatte ich keine Zeit dafür Blog zu schreiben.

Auf dem Fest boten wir Japanisches Essen an.
Um 19 Uhr am Freitagabend kochten wir ganz viele Reis, und dann machten 200 Reisbällchen. Das schmekt nach drei verschiedene Geschmack, Aubergine-Miso, Avokado-Sojasoße und  Thunfisch. Sonst 400 Portionen Curry-Reis. Und noch Yakitori (Hänchenspieß)! Die zu kochen war unglaublich anstrengend! XD

Und hatten wir auch seit Donnestag ein Besuch aus Japan. Sie besuchte uns damit sie sich in Ausland erholt aber als wir sie gesagt haben das wir ein Fest teilnehmen wollen, teilte sie uns sofort mit das sie auch teilnehmen will. Sie war wirklich eine sehr gute Hilfe!

というわけでストリートフェストに日本食で出店してきました。お祭り当日は集合した時点でテントが立ってるだけで看板もなにもなかったのですがコピー屋さんで画用紙買ってペン買って、30分ほどでまぁどうにかなるもんですね!笑
それから1日中テントに立ちっぱなしで売り続けた結果、無事に売りきることができて一応黒字となりました!イエ〜イ!

おにぎりはシーチキンが人気だろうと多めに作っていたのが裏目にでてアボカド醤油が大人気で夕方前には売り切れ、その後シーチキン、なす味噌と順々に出て行きました。今後ドイツでおにぎり屋さんをしようと思っている方は参考にしてください(笑)
なす味噌があんまり人気ないだろうなと思っていたのですが結局売り切れましたし買った人の評判もそう悪くなかった気がします。

あとはカレーを買うときに「お肉は入ってない?」って聞いてくるお客さんもすごく多かったので、やっぱりベジ人口多いのだな〜と。ちなみにカレーはベジどころがVeganカレーでしたので(カレー粉にも動物性のが入ってないのを使いました)全く問題なし!ちなみに夕方以降おにぎりが売り切れるまで10個くらいしか売れなかったカレーは夜が更けるにつれ(値段を下げたことにより)出て行くようになり、昼間のドキドキを返してくれって感じでしたね。よかったよかった。

なぜだか不明なのですが夫が妙に張り切ってものすごい商売人根性丸出しの声かけとかをしており、意外な一面を見たようで良い意味でも悪い意味でも「なんやこいつ」と思いました。ただの手伝いでバイト代も出ないのにどうしてあんなに働いていたんだろう彼は…。ちなみにわたしは看板を書いたのちはビール飲みながらダラダラ接客してました。めっちゃ聞き取り能力上達した気がする…!まぁ聞かれる質問もだいたい決まってて答えるのは簡単なんですけどね。

いやはやしかし楽しかった。またぜひ来年もやりたいです。

 
人気ブログランキングへ