渡独1年目のドイツ語勉強法(2016/06/12)

今回はlang-8で公開してネイティブに添削してもらった文章を載せてみます。普段より、より正しいドイツ語のはずですのでどうぞさらさらと読んでみてください。

 

Beim Deutschlernen gucke ich oft Fernsehserien oder Filme per Netflix.
Derzeit ist meine Lieblingsserie "Sherlock".

Englische Fernsehserie sind sehr lustig, auch wenn sie ins Deutsche übersetzt wurden.

Ich gucke auch gerne "How I met your mother" oder "Fullhouse". Die sind aus den USA.
Marvel-Serien sind auch super.
Ich hab schon drei Mal "Guardians of the Galaxy" geguckt.

 

Ich würde gerne deutsche Fernsehserien gucken, aber ich kann einfach keine Serie finden, die mich interessieren.

Vor allem ist es ein großes Problem das ich beim Gucken deutsche Untertitel brauche.
Bei deutschen Fernsehserien brauchen Deutsche keine deutschen Untertitele (außer für Hörbehinderte).
Aber wenn ich den Inhalt nicht verstehen kann, finde ich die Fernsehserie natürlich nicht lustig.
Aus diesem Grund gucke ich öfter englische Fernsehserien als deutsche.

 

 

 

lang-8は一時期ちょこっと話題になったSNSで、学習している言語で作文を書くとネイティブに添削してもらえるシステムなのですが、最初からこれで勉強しようとしてもそう毎日第二言語で書き綴る話題はないし飽きるので正直そんなに続きません。わたし2年前くらいにアカウント作って消してまた去年の秋に作って今まで放置してましたし…。

 

 まぁ学習言語でドラマを見たり映画を見たりするのはよく言われる学習法ですが、あれってある程度わかってる人がやらなくちゃ「右耳から入って左耳から出ていく」だけちゃいます?英語はいいんちゃう?結構単語とか知ってるしダテに10年学校で習ってないですよ。でもドイツ語初心者がドイツ語のドラマ見てもぜ〜んぜんわかんないっすよね絶対。なんとなく流れでわかるでしょとか言うけどわたしには無理でしたね。ドイツ語は特に文語と口語の違いがあるから字幕もあんまり役に立たないし。あったほうがわかるけど、あったらあったで字幕を追うのに必死で耳が動かないとかあるし。

普通のドラマよりやっぱりDWとかが作ってるドイツ語学習者向けのドラマとかPodcast、レベル別で作られてて「DW様!」みたいになりますよ。オススメ。

 

たまにはドイツ語の記事をあげないとそのうち「ドイツ語」カテゴリから追放されそうなので書いてみました。

ドイツ語 ブログランキングへ